Vom Star im Teich bis zum Kamel im Forum

Jeden Tag durchschnittlich drei verschiedene Veranstaltungen, rund 1200 Events im Jahr: Nicht immer geht alles nach Plan, aber am Ende kommt es immer gut raus.

Dafür sorgt unsere Event-Abteilung. Event-Manager Olivier Mollet weiss, dass er und seine Kolleginnen flexibel sein müssen. Ausserdem müssen sie Menschen mögen. Sie sind unsere Organisationstalente hinter jeder Veranstaltung: ob gross oder klein, ob nur einen Nachmittag oder mehrere Tage lang, ob Party oder Kongress.

Sängerin im Teich

Auf der Frage nach ungewöhnlichen Ereignissen, fällt allen in der Event-Abteilung die Sängerin im Teich ein. Niemand nennt Namen, aber es war bei „Moments of Music“. Drei Tage Konzerte mit Weltstars in einer fast privaten Atmosphäre in unserer Arena. Eine lauschige Sommernacht, nach dem Konzert hat sich einer der Künstlerinnen in unserem Teich im Kursaal Garten abgekühlt, sehr zur Freude der übrigen Gäste. Unser Teich ist auch nicht so tief, dass wir echte Sorge hatten. Aber unsere Kois waren schon erschrocken.

Kamel im Forum

Während im Moment immer häufiger Food Trucks und Autos im Forum stehen, gab es vor Jahren auch eine Veranstaltung mit einem lebendigen Kamel im Forum. Dazu wurde das Forum extra mit Teppich ausgelegt, damit das Tier auf dem glatten Steinboden nicht ausrutscht.

Schüsse vom Panoramaweg

Immer Ende November sind Schüsse im Kursaal Bern zu hören. Aber keine Panik, es sind nur die Salutschüsse der Zibelegringe auf dem Panoramaweg. Die Gilde der Zibelegringe der Stadtschützen Bern versammelt sich am Zibelemärit zum Mittagessen im Kursaal und kürt den Oberzibelegring.

Fernwehfestival

Richtig international geht es auf dem Fernwehfestival zu. Forum und Arena stehen drei Tage lang im Zeichen der Reiselust. Im Forum gibt es eine Ausstellung und ungewöhnliche Kulinarik aus fernen Ländern, in der Arena Multimedia-Vorträge über Reisen in abgelegene Regionen.

Hochzeiten mit Aussicht

Immer mehr Hochzeitspaare entdecken den Kursaal als geeignete Location. Ob für eine kleine, exklusive Hochzeit oder für eine grosse Runde: Jedes Mal ist anders. Bei einer schweizerisch-somalischen Eheschliessung im Sopra Grande gab es einen gut durchdachten Ablaufplan, der aber wegen der Begeisterung der Gäste gar kein Sinn machte. Immer wieder sind Gäste aufgestanden, haben getanzt und gesungen. Die Küche war schon ein wenig verzweifelt, weil das Menü parat war. Irgendwann musste Priscilla Thomi, unsere Expertin für Hochzeiten, eingreifen. Das Essen wurde aufgetragen. Kaum stand es auf dem Tisch, waren auch alle sehr zufrieden. Nach dem Essen ging es tanzend und singend weiter bis spät in die Nacht.

Internationale Konferenzen

Ganz andere Ansprüche haben die Veranstalter von internationalen Konferenzen: Weit voraus und in grossen Dimensionen geplant mit strengem Ablauf ist das eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. So ist im Oktober 2020 der gesamte Kursaal Bern drei Tage lang voll wegen des 3. UN-World Dataforums. Eine riesige Organisation, die Sabrina Ottiger sehr viel Spass macht. Da sind alle Fähigkeiten gefragt, die Mitarbeitende im Event brauchen.